Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

EDV-Stammtisch

EDV-Stammtisch

„Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten…“

 

… wir lösen unsere Probleme selbst!  Ja, die Digitalisierung ist in unserem Alltag angekommen, und jeder von uns wird unweigerlich damit konfrontiert. Um den Anschluss an das digitale Zeitalter und die Herausforderungen zu bewältigen sind Grundkenntnisse im EDV-Bereich notwendig geworden. Ob am Mobiltelefon oder am PC, diese Grundkenntnisse sollte jede und jeder von uns haben. 

In vielen Ortsgruppen sind dafür schon EDV-Stammtische eingerichtet worden. 

Auch wir haben jetzt einen EDV-Stammtisch gegründet. Dort werden wir in ungezwungener Atmosphäre Fragen rund um Handy, Notebook und Co besprechen und abklären. ALLE sind dazu eingeladen.

Hier findet ihr alle Termine und Informationen.

 

*** Hier geht es zu einigen Tipps und Beispielen ***

Termine 2026

Mittwoch, 23. September, 17:00 Uhr im Vereinsheim

 

 

 

 

Alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Unsere "EDV-Stammtisch" WhatsApp-Gruppe

... immer aktuell informiert sein!

 

- über Termine und die Themen

 

Anmeldung zur “EDV-Stammtisch” WhatsApp-Gruppe bei Manfred:   0664 84 13 743

Was machen wir am ...

Mittwoch, 23. September 2026?

 

Heute starten wir offiziell mit unserem EDV-Stammtisch! Deshalb fangen wir auch wirklich von der Basis an.

Vieles auf unseren Handys machen wir genau einmal, nämlich EINRICHTEN. Dann bleibt es - mit kleinen Ausnahmen - bis wir ein neues kaufen. Neben KONTO einrichten und personalisieren gehören da auch der Sperr- und Startbildschirm dazu.   

Diese wollen uns heute vornehmen. Fragen wie …

  • Warum soll ich mein Handy absichern, und wie? Und - am Startbildschirm (und Folgeseiten) gibt es eine Unmenge an APPs. Brauche ich die alle?
  • Freunde von mir haben ihre Enkerl als Hintergrundbild, geht das bei mir auch?
  • Wie kann ich APPs vom Bildschirm löschen, und wie überhaupt vom Handy?
  • Wie kann ich sie organisieren, kann ich Apps auch in Gruppen zusammenfassen?
  • Alle reden von WIDGETS, was ist das?
  • Wo kriege ich die Apps überhaupt her, und wie mache ich das?
  • und, und, und … 

Fragen wie diese tauchen aber immer wieder auf. Kein Wunder, es sind schließlich keine alltäglichen Anwendungen. Wie gesagt - einmal eingerichtet bleibt das dann oft für Jahre. Da kann man schon mal was vergessen.

Jeder von euch hat sein Handy schon irgendwie organisiert. ABER - ist dein Sperr- und Startbildschirm für dich benutzerfreundlich, oder “wischt” du auch oft sinnlos herum?

 

Für dich ist das nichts Neues - schön für dich. Vielleicht passt´s ja beim nächsten mal.