Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Das war ...

Hier findest du kurze Berichte unserer Veranstaltungen und anderes Interessantes 2025 und 2026

Das war ...

In vielen Berichten findest du auch die Links zu den FOTOGALERIEN

Und hier nochmals zurück zu:

Das war 2023

... unsere Narzissenwanderung am Bauernkogel am 28. Mai 2026

Perfektes Wanderwetter am 28. Mai. Vom Bahnhof Traxenbichl aus wanderten wir ein kurzes Stück der Almeckstraße entlang zum Angerbauer, weiter querfeldein über Wiesen und Wald zur Roithsiedlung. Etwas anstrengender dann über einen Ziehweg durch den Wald zur ersten Narzissenwiese. Leider war der Rastplatz neben dem Almstadel wegen arbeiten an einer Forststraße nicht mehr vorhanden. Oberhalb der Almwiesen wanderten wir weiter auf Waldpfaden zur Forststraße und zu einem kaum sichtbaren Einstieg und nicht markiertem Steig, abwärts zur nächsten Narzissenwiese, die von einigen Zwergerln bewacht wird. Der Rückweg führte abwärts über einen Ziehweg dem Bachgraben entlang zu den Fischerbühler Wiesen, bei einer schönen Wegkapelle vorbei und anschließend auf Nebenstraßen zurück zum Ausgangspunkt. Eine tolle Wanderung. (Toni Sperl) 


... der Start uneres EDV-Stammtisches am 29. Mai 2026

Die Digitalisierung ist in unserem Alltag angekommen, und jeder von uns wird unweigerlich damit konfrontiert. Um den Anschluss an das digitale Zeitalter zu bewältigen sind Grundkenntnisse im EDV-Bereich notwendig geworden. Ob am Mobiltelefon oder am PC, diese Grundkenntnisse sollte jede und jeder von uns haben. In vielen Ortsgruppen sind dafür schon EDV-Stammtische eingerichtet worden. 

Auch wir haben jetzt einen EDV-Stammtisch gegründet. Dort werden wir in ungezwungener Atmosphäre Fragen rund um Handy, Notebook und Co. besprechen und abklärt. Jeder ist dazu eingeladen. Termine und Infos findet ihr HIER und auf der Startseite. 


... unser Tagesausflug nach Maria Plain am 21. Mai 2026

Erster Tagesausflug 2026. Ziel - Maria Plain, zu unserer alljährlichen Wallfahrt. Mit einer persönlichen Begrüßung durch den Pfarrer begann der feierliche Gottesdienst und die Lesung durch Marianne Scharschinger machte den Gottesdienst in der schönen Basilika dann schließlich zu einer fast reinen Kirchdorfer Messe. Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit, sodass der geplante Besuch am Untersberg kurzfristig umgeplant werden musste. Es ging nach St. Wolfgang. Eine gute Wahl. Schließlich ist St. Wolfgang ein Touristren-Hotspot. Eind beeindruckende Kulisse, jede Menge Möglichkeiten um Geld auszugeben, und der eine oder andere Euro blieb auch von den Kirchdorfer Seniorinnen im Dorf. ;-) Ein schöner Start in die Ausflugsaison. 

Hier ein paar BILDER(Fotos: Johann Leitner)


... unsere Mutter- und Vatertagsfeier am 16. Mai 2026

Traditionell fand unsere Mutter- und Vatertagsfeier wieder im Gasthaus Rettenbacher statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, und feierten gemeinsam den Ehrentag aller Mütter und Väter. Als Ehrengast durfen wir unsere Bezirksobfrau Hilde Baumgartner begrüßen. Sinnliche, aber auch lustige Geschichten bildeten zusammen mit Musik von Stefan Limberger, Dr. Alois Greul und Familie Kogler den feierlichen Rahmen. Auch schon traditionell, gab es anschließend Schnitzerl und Kuchen für alle Mitglieder. Als kleines Dankeschön überreichte unser Obmann noch allen Müttern einen kleinen Blumengruß und den Vätern ein “Stifterl”. Es war wieder ein schöner Tag den wir gemeinsam verbringen konnten.


... unsere Wanderung in St. Konrad am 30. April 2026

Unsere Wanderung führte uns diesmal bei sonnigem Wetter und guter Fernsicht im Gemeindegebiet von St. Konrad. Vom Gasthof Silbermair aus ging es bei der Wastl-Kapelle vorbei und weiter über Wald und Weidegebiet in Richtung Wieserberg zum Maurer am Berg. Weiter folgte der Weg an der Pferdekoppel von Moaring vorbei, über den Jagaberg zum Spitzerhof und über Wiesen ging es zur Brandstatt, beim Öling-Kreuz vorbei in das Ortszentrum St. Konrad. Zwischendurch konnte man immer wieder die schöne Umgebung betrachten. Nach dem Besuch der Pfarrkirche ging es zurück zum Ausgangspunkt zur Einkehr Silbermair. Es war nicht nur eine schöne, sondern auch eine gemütliche und unterhaltsame Wanderung. (Toni Sperl)


... Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich für Ernst Scharschinger am 22. April 2026

Ernst Scharschinger leitet seit mehr als zehn Jahre erfolgreich die Geschicke der Seniorenbund-Stadtgruppe Kirchdorf. Als Dank und Anerkennung für seiner langjährige Tätigkeit wurde ihm nun von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Landhaus das „Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ feierlich verliehen. Ernst Scharschinger ist auch Mitglied des Bezirksvorstandes des OÖ Seniorenbundes. Landesobmann Josef Pühringer, Landesgeschäftsführer/Stv. Johann Killinger, Bezirksobfrau Konsulentin Hilde Baumgartner und Vizebürgermeisterin Sylvia Schardax  gratulierten dazu herzlich.

Hier geht´s zu den Berichten in der TIPS und MEIN BEZIRK


... unsere Rundwanderung am Kaibling am 26. Februar 2026

Von Landgasthaus Holzing aus begann unsere genussvolle Rundwanderung bei herrlichstem Sonnenschein durch einen Mischwald mit präparierten Vögeln und anderen Wald- und Wiesenbewohnern. Dabei sind alle Tiere auf Tafeln ausführlich beschrieben. Von dort ging es über die Frauenwiese Richtung Mitterkaibling zum Hobelsberg und über Forststraßen und Wiesenwege hinauf zum Friedenskreuz am Oberkaibling mit imposantem Blick in das Almtal. Nach kurzer Rast folgte der Weg über Wald- und Wiesenwege hinunter zum Ausgangspunkt. (Toni Sperl)


... unsere Sparverein-Faschingsparty am 13. Februar 2026

Freitag der 13. - von Pech war bei unserer Faschingsparty nichts zu merken, im Gegenteil, jede Menge Spaß war angesagt - Faschingskrapfen inklusive. Ein Besuch der Kirchdorfer Musik brachte zusätzlich Stimmung in die Bude. Und es wäre keine richtige Faschingsparty, wäre nicht unser "Woiferl" in Aktion. Humorvoll brachte er wieder jede Menge Sachen unters Volk. Highlights waren da wieder die selbst gebackenen Torten unserer Damen, die es locker mit Konditortorten aufnehmen können. Bei so manchen Gläschen ging der Spaß bis in den frühen Abend. Ein toller Nachmittag!

Hier gehts zu den FOTOS. (Fotos: Helmut Dietmaier)


... unsere Jahreshauptversammlung am 09. Februar 2026

Auch heuer fand unsere Jahreshauptversammlung wieder im Gasthaus Rettenbacher statt. Mit Interesse wurden die Berichte der Referenten, die nach einem kurzern Rückblick die neu geplanten Veranstaltungen vorstellten, verfolgt. Wanderungen, Ausflüge und Feiern - alles wieder dabei. Die Obleute, Veronika Dannenberg und Ernst Scharschinger bedankten sich bei den Mitgliedern für ihre aktive Teilnahme und ihre Treue. Besonderer Dank galt den langjährigen Mitgliedern, denen Urkunden und ein kleines Präsent überreicht wurden. BOF Hilde Baumgartner unterstrich einmal mehr die wertvolle Arbeit der Referenten und gratulierte dem Team zu ihrer Arbeit.       

Hier gehts zu den FOTOS. (Fotos: Johann Leitner)


... unsere erste Sparvereinseinzahlung am 16. Jänner 2026

Los ging´s wieder. Bei der ersten Einzahlung zum Sparjahr 2026 haben sich wieder viele Mitglieder beim Sparverein angemeldet. Sparen in geselliger Runde, bei Kaffee und Kuchen ist halt doch schöner, als zuhause ein paar Euro in eine Dose zu schmeißen, um am Jahresende eine größere Summe zur Verfügung zu haben. Zudem gibt es eine Menge an Informationen von den Obleuten - und natürlich werden die aktuellsten Neuigkeiten unter den Mitgliedern ausgetauscht. Weisst eh schon ... und so. Eine kleine Jause gab´s obendrein. Ein schöner Nachmittag.


...unser Siegerteam bei der Bezirks - Eisstockmeisterschaft am 10. Jänner 2026

Super Start in das neue Sportjahr. Bei der 7. Bezirks-Eisstockmeisterschaft am Eislaufplatz Kirchdorf kämpften 14 Mannschaften um den Sieg, den sich schließlich die Mannschaft aus Kirchdorf mit Gabi und Franz Rettenbacher, Hubert Pühringer und Josef Würzelhuber holten. Auf den Rängen landerten Wartberg1 vor Nußbach. Wir gratulieren unseren Siegern.


Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und zu den FOTOS